Die Tracht tanzt! Tanzt mit. Eine Kooperation der Tourismusvereine Burg (Spreewald), Lübben und Lübbenau

Im Jahr 2013 traf sich die Tracht zum ersten Mal in Lübbenau zum Tanz. Viele Trachtenträger und Neugierige waren der Einladung der Tourismusvereine Burg, Lübben und Lübbenau gefolgt, die, anknüpfend an eine alte Tradition um das Jahr 1900, sich mit Picknickkorb und gestärkten Röcken zum Tanz trafen. Dieses Fest findet seitdem wieder jedes Jahr in einer anderen Spreewaldgemeinde statt.

Anschließen wollen wir an Althergebrachtes: Ob Kindstaufe, Hochzeit, Erntedank- oder Brauchtumsfeste. Wenn die Arbeit getan war, haben die Ober- und Niederlausitzer schon immer ausgelassen und reichlich zu feiern gewusst. Stets wurde dabei auch stolz die Tracht gezeigt. Die Zeiten haben sich geändert, aber gearbeitet wird noch immer und gefeiert auch. Das Trachtentanzfest besteht aus ein paar wenigen, aber wesentlichen Fest-Zutaten: Heimatgefühl, geselliges Beisammensein, Schwatz und Tratsch mit dem Nachbarn, schwingende Trachtenröcke und fröhlicher Gesang. Jeder, der gern eine Tracht trägt, ist willkommen. Ein Fest in der Region für Menschen aus der Region. Wir wollen keine kommerzielle Veranstaltung durchführen und interessierte Zaungäste begrüßen wir gern.

Weitere Informationen finden Sie hier.